zurück zur Startseite


HOME
Editorial 7 (2001) H.1

 

Editorial 7 (2001) H.1

Zuweilen haben die kleinen Änderungen die weitreichendsten Folgen. Ob das auch für diese Zeitschrift gilt, wird sich zeigen. Es gibt Felder, in denen wir uns keine Änderungen wünschen, zum Beispiel in unserem Programm, nach wie vor eine Zeitschrift zu sein, die sich als Forum für die Weiterentwicklung der soziologischen Systemtheorie in der Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten dieser Theorie, mit anderen Theorien und mit empirischen Fragestellungen versteht. Aber es gibt auch Felder, in denen wir uns durchaus Änderungen vorstellen können, zum Beispiel in der Umstellung der Reihenfolge der gerade genannten Punkte. Unsere "kleinen" Änderungen betreffen zunächst die Einrichtung eines wissenschaftlichen Beirats. Wir versprechen uns von diesem Beirat eine Schärfung des Profils der Zeitschrift, eine Vielzahl von Anregungen zur Orientierung der Zeitschrift und eine unnachsichtige Kontrolle ihrer Qualität. Außerdem haben wir unser Herausgeberkollegium umgebaut. Klaus Peter Japp und Stephan Fuchs, den wir sehr für ihre Herausgebertätigkeit danken, wechseln in den wissenschaftlichen Beirat. Elena Esposito und William Rasch begrüßen wir herzlich im Herausgeberkollegium und danken ihnen, daß sie sich für diese Arbeit gewinnen ließen. Und nicht zuletzt hat die Zeitschrift ihren Verlag gewechselt. Wir sind dem Verlag Leske & Budrich für seine Unterstützung in den Geburtsjahren dieser Zeitschrift sehr dankbar und freuen uns darauf, in dem Verlag Lucius & Lucius jetzt einen Partner gefunden zu haben, der es uns erlaubt, uns produktiv und kreativ mit der Unwahrscheinlichkeitsschwelle unseres Unternehmens auseinanderzusetzen.

Ein Schwerpunkt des vorliegenden Hefts sei hier noch ausdrücklich erwähnt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, der Auseinandersetzung mit dem Werk Niklas Luhmanns den Raum zu widmen, den diese Auseinandersetzung unseres Erachtens verdient. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, in diesem Heft eine Reihe von durchaus auch kritischen Würdigungen des Buches "Die Religion der Gesellschaft" publizieren zu können, das André Kieserling dankenswerterweise aus dem Nachlaß Luhmanns herausgegeben hat. Wir haben zu Luhmanns "Die Gesellschaft der Gesellschaft" Kommentare in Heft 1/1998 veröffentlicht und können uns vorstellen, mit den Büchern "Die Politik der Gesellschaft" und "Organisation und Entscheidung" ähnlich zu verfahren. Neben ihrem allgemeinen Programm wird die Zeitschrift immer wieder auch solche Schwerpunktsetzungen vornehmen. So planen wir, im Anschluß an die Publikation der Beiträge zur Konferenz "Systemtheorie für Wirtschaft und Unternehmen" in Heft 1/1999 (mit einem Nachzügler in Heft 2/1999) auch die Beiträge eines workshops zum Thema der "strukturellen Kopplung" voraussichtlich im kommenden Heft und die Beiträge zu einer Konferenz "Inclusion/Exclusion and Socio-Cultural Identities" (Bielefeld, 1.-3. März 2001) und zu einem workshop "Management Out of Systems and Networks" (Witten, 5. April 2001) in den nächsten Heften zu publizieren.

Für die Herausgeber

Dirk Baecker, Düsseldorf, im Mai 2001

 

zum Seitenanfang